Reiner Lorenz AGLOW Deutschland-Berater
Pastor im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland

"Von AGLOW hörte ich zunächst in den achtziger Jahren im Zusammenhang mit unterschiedlichen Bewegungen, die Gott in unserem Land gebraucht, um gute Impulse zu bringen. 

Dabei fiel mir zunächst der seelsorgerliche Dienst auf.Hier wurden Themen aufgegriffen, die Männer und Frauen gleichermaßen bewegen, die bei Frauen aber häufig mutiger angegangen werden. Zum Beispiel: Veränderungen der eigenen Persönlichkeit und Bewältigung des Alltags. Es gab ein großes Vertrauen in die Liebe und verändernde Kraft Gottes. Seitdem schätze ich AGLOW.

Mit AGLOW verbinde ich Akzente wie Ehrlichkeit, Liebe zu Jesus, Vertrauen in die verändernde Kraft des Heiligen Geistes, Geduld bei persönlichen Veränderungsprozessen und die Gewissheit, dass Gott für jede Frau eine gute Zukunftsperspektive hat. Als ich Pastor einer freikirchlichen Gemeinde im Rheinland wurde, hatte ich Gelegenheit, die Arbeit von AGLOW näher kennen zu lernen. Dabei faszinierte mich besonders die Offenheit und Unvoreingenommenheit bei den Frauenfrühstücken. Frauen der Umgebung, unabhängig davon, ob sie aktiv zu einer Kirche gehörten oder nicht, wurden hier mit Respekt und Liebe aufgenommen.

Frauen mit ganz unterschiedlichem persönlichen und kirchlichen Hintergrund gaben sehr ehrliche und gleichzeitig bewegende Erfahrungen weiter, die sie mit Jesus gemacht haben. Sie sprachen sehr praktisch und wahrten gleichzeitig die Freiheit der Persönlichkeit. Niemand wurde zu etwas gedrängt, und doch wurden die Gäste solcher Frauenfrühstückstreffen engagiert und freundlich ermutigt, sich auf Jesus und die Bibel einzulassen. Ich konnte beobachten, wie Frauen bei AGLOW neue Dinge taten, die sie sich noch kurze Zeit vorher nicht zugetraut hätten.

Ein weiterer Grund, warum ich AGLOW schätze und unterstütze, ist, dass hier Frauen aus unterschiedlichen Kirchen und Gemeinden zusammenarbeiten. Sie bringen einen reichen Schatz mit, setzen sich gemeinsam ein und erweitern so auch ihren eigenen Horizont. Die Frauen von AGLOW wissen um die große Bedeutung der örtlichen christlichen Gemeinden und wünschen sich verstärkt Zusammenarbeit. Sie betonen das Gemeinsame und respektieren das Unterschiedliche. So fördern sie das Miteinander der Christen und tun damit etwas, was Gott besonders gefällt.

Es ist für mich ein Vorrecht, wenn ich diese Arbeit stützen kann."

Reiner Lorenz, Pastor in Essen

 

Aktuelles

Fotos vom Leiterinnentag!

Klecks gelb oragen Neue Fotogalerie vom Leiterinnentag in Altenkirchen findet ihr unter der Kategorie Fotogalerie

 

 

 

 

Unser Vorstand

 

 Vorstandstreffen am Bodensee

 

 

Mitmachen?!

Möchten Sie bei AGLOW mitmachen?!