Unsere Gesellschaft ist einem ständigen Wandel unterlegen, und so sind auch wir bei Aglow immer auf der Suche nach dem, was die Menschen in unserem Land heute am dringendsten brauchen. AGLOW@home ist ein neues Veranstaltungsformat.
Zusätzlich zu den öffentlichen Veranstaltungen entstehen kleine Gruppen im Wohnzimmer mit unterschiedlichen Zielgruppen und Schwerpunkten. Ob „ladies brunch“, „after work dinner“, „Kaffeeklatsch“ oder“ „go(o)d stories“, eins haben alle Gruppen gemeinsam: Sie sind ein Ort, an dem Menschen Nähe, Beziehung, Sinnerfüllung und Glauben finden. Und mit „walk&talk“ gehen wir auch gerne mal in die freie Natur.
Folgende 5 Schwerpunkte von AGLOW@home basieren auf der Vision von AGLOW Deutschland und setzen diese ganz praktisch um.
Der gemeinsame Glaube an den dreieinigen Gott ist das Dach dieses Hauses. Wir sind Brückenbauer, die gemeinsam auf dem Weg sind, Gottes Willen zu erkennen und erlebbar zu machen.
Wir öffnen unsere Wohnungen und Häuser und laden Menschen zu uns ein. Unsere Gäste sollen sich willkommen und wohl fühlen, wertgeschätzt und wahrgenommen.
Wir öffnen und teilen unser Leben und geben anderen Menschen die Möglichkeit, authentische Begegnungen zu erleben und neue Beziehungen zu knüpfen.
Go(o)d stories sind Geschichten, die Menschen mit Gott erleben. Diese werden in den Gruppen ganz persönlich erzählt.
AGLOW@home Gruppen sind Orte, an denen alle im Glauben wachsen können. Ganz persönlich und über uns selbst hinaus. So entstehen immer neue Gruppen, weil sich die bestehenden multiplizieren.
Als Teil der apostolisch-prophetischen Bewegung versteht sich Aglow Deutschland auch als Zu- und Ausrüster im Lehrbereich und möchte diese Lehre gern zur Verfügung stellen.
Schwerpunkte der Lehre sind biblische Themen wie:
Aglow Deutschland versteht sich als Brückenbauer zwischen Konfessionen, ethnischen Gruppen und Geschlechtern. Wichtige Grundlage sind uns dabei wertschätzende Beziehungen.
Wir möchten Sie nachfolgend über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von „Zoom" informieren.
Wir nutzen das Tool „Zoom", um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare durchzuführen (nachfolgend: ,,Online Meetings"). ,,Zoom" ist ein Service der Zoom Video Communications, lnc., die ihren Sitz in den USA hat.
Verantwortlicher für Datenverarbeitung, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung von „Online-Meetings" steht, ist AGLOW INTERNATIONAL Deutschland e.V..
Hinweis: Soweit Sie die Internetseite von „Zoom" aufrufen, ist der Anbieter von
„Zoom" für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von „Zoom" jedoch nur erforderlich, um sich die Software für die Nutzung von „Zoom" herunterzuladen.
Sie können „Zoom" auch nutzen, wenn Sie die jeweilige Meeting-lD und ggf. weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in der „Zoom"-App eingeben.
Wenn Sie die „Zoom"-App nicht nutzen wollen oder können, dann sind die Basisfunktionen auch über eine BrowserVersion nutzbar, die Sie ebenfalls auf der Website von „Zoom" finden.
Bei der Nutzung von „Zoom" werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting" machen.
Felgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:
Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign On" nicht verwendet wird}, Profilbild (optional), Abteilung (optional)
Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IPAdressen, Geräte-/Hardware-1 nformationen
Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online Meeting-Chats.
Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP Adresse des Geräts gespeichert werden.
Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online Meeting" die Chat-, Fragen- oder Umfragenfunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting" anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Zoom"-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.
Um an einem „Online-Meeting" teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum" zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen.
Wir verwenden „Zoom", um „Online-Meetings" durchzuführen. Wenn wir „Online Meetings" aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das im Vorwege transparent mitteilen und - soweit erforderlich - um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem in der „Zoom"-App angezeigt.
Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein.
Im Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren auch die gestellten Fragen von Webinar-Teilnehmenden verarbeiten.
Wenn Sie bei „Zoom" als Benutzer registriert sind, dann können Berichte über
„Online-Meetings" (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat bei
,,Zoom" gespeichert werden.
Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.
Soweit personenbezogene Daten von Beschäftigten des AGLOW INTERNATIONAL Deutschland e.V. verarbeitet werden, ist§ 26 BDSG die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung. Sollten im Zusammenhang mit der Nutzung von „Zoom" personenbezogene Daten nicht für die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich, gleichwohl aber elementarer Bestandteil bei der Nutzung von „Zoom" sein, so ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Unser Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings".
Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Online-Meetings" Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden.
Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von
,,Online-Meetings".
Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online Meetings" verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus „Online-Meetings" wie auch bei persönlichen Besprechungstreffen häufig gerade dazu dienen, um Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind.
VI/eitere Empfänger: Der Anbieter von „Zoom" erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit
,,Zoom" vorgesehen ist.
„Zoom" ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Wir haben mit dem Anbieter von „Zoom" einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art 28 DSGVO entspricht.
Ein angemessenes Datenschutzniveau ist zum einen durch die „Privacy Shield" Zertifizierung der Zoom Video Communications, lnc., zum anderen aber auch durch den Abschluss der sog. EU-Standardvertragsklauseln garantiert.
Wir haben einen Datenschutzbeauftragten benannt.
Sie erreichen diesen wie folgt: Thorsten Falck, Datenschutzbeauftragter für AGLOW International Deutschland e.V., Am Rindergraben 4a, 41470 Neuss, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sie haben das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten. Sie können sich für eine Auskunftjederzeit an uns wenden.
Bei einer Auskunftsanfrage, die nicht schriftlich erfolgt, bitten wir um Verständnis dafür, dass wir ggf. Nachweise von Ihnen verlangen, die belegen, dass Sie die Person sind, für die Sie sich ausgeben.
Ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht. Schließlich haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben.
Ein Recht auf Datenübertragbarkeit besteht ebenfalls im Rahmen der datenschutzrechtlichen Vorgaben.
Wir löschen personenbezogene Daten grundsätzlich dann, wenn kein Erfordernis für eine weitere Speicherung besteht. Ein Erfordernis kann insbesondere dann bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, um vertragliche Leistungen zur erfüllen, Gewährleistungs- und ggf. Garantieansprüche prüfen und gewähren oder abwehren zu können. Im Falle von gesetzlichen Aufbewahrungspflichten kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht in Betracht.
Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogenen Daten durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren.
Wir überarbeiten diese Datenschutzhinweise bei Änderungen der Datenverarbeitung oder bei sonstigen Anlässen, die dies erforderlich machen. Die jeweils aktuelle Fassung finden Sie stets auf dieser Internetseite.
Stand: 10.04.2020
Name: Heidi Wick
Jahrgang: 1963
Familienstand: gescheiden, wieder verheiratet mit Manfred Wick, Mutter von vier erwachsenen Kindern, drei Enkelkinder
Konfession: evangelisch freikirchlich
Aufgaben im Vorstand: Schriftführer, Outreach
Beruf: Büroangestellte
Berufung: Ich bin bei AGLOW, weil …ich es liebe überkonfessionell zu arbeiten, Brücken zwischen Menschen und Gemeinden zu bauen, Menschen von dem was Jesus in meinem Leben getan hat zu erzählen. Sie zu ermutigen.